Feuerwehrhaus

Schon sehr früh stand an der Stelle des heutigen Feuerwehrhauses in der Bahnhofstraße ein Gerätehaus.

Leider sind von diesem "Schuppen", in dem die alte Handpumpe ihren Platz fand, keine Bilder mehr vorhanden.

altes Feuerwehrhaus mit Gemeindeschopf
altes Feuerwehrhaus mit Gemeindeschopf

Als im Jahre 1966 das erste Fahrzeug der Marke Rover von der Gemeinde angeschafft wurde, musste dieses Fahrzeug auch untergebracht werden.

Man entschloss sich, ein Gerätehaus mit angeschlossenem Gemeindeschopf zu bauen. Das Haus bestand aus zwei Garagen und einem darüberliegenden Aufenthaltsraum. Der Schopf wurde in einem Nebengebäude an das Feuerwehrhaus angeschlossen. Die Einsatzuniformen mussten die Feuerwehrleute zu Hause aufbewahren und im Falle eines Alarms oder einer Übung von dort mitbringen. Im Jahre 1981 wurde der Schopf adaptiert und als Umkleideraum ausgebaut. Ebenfalls wurde der Aufenthaltsraum von den Feuerwehrleuten zu einem gemütlichen Mannschaftsraum ausgebaut.

Feuerwehrhaus 1995
Feuerwehrhaus 1995

Als im Jahre 1991 mit einem großen Fest das neue Tanklöschfahrzeug eingeweiht wurde, hatte die Feuerwehr Schlins noch keinen Platz um das Auto im Feuerwehrhaus unterzubringen. Die Garagen waren dafür einfach zu klein. Das Fahrzeug musste im Bauhof der Gemeinde untergestellt werden. Man kann sich vorstellen, dass bei Einsätzen wertvolle Minuten verloren gingen, bis das Tanklöschfahrzeug beim Feuerwehrhaus eintraf. Die Gemeinde hatte schon vorher einen Grundsatzbeschluss gefasst, das bestehende Gerätehaus entweder abzureißen oder zu erweitern. Nach langen und zum Teil zähen Verhandlungen entschloss man sich zum Umbau des bestehenden Gebäudes.

Das alte Gebäude, das aus zwei kleinen Garagen, einem separatem Umkleideraum, einer WC – Anlage, einer kleinen Küche und einem Mannschaftsraum, der ein paar Jahre zuvor von den Wehrmännern in mühevoller Arbeit selbst hergerichtet wurde, sollte erhalten und in den neuen Komplex integriert werden. Unter dem Architekten Walter Konrad wurde das Haus nach den Wünschen der Feuerwehrmänner gestaltet. Im Jahre 1995 konnte das Gerätehaus endlich eingeweiht werden.

Leider wurde das Feuerwehrhaus mit den Aufgaben der Feuerwehr in den letzten Jahren zu klein. So wurde im Jahre 2012 beschlossen, dass es wieder umgebaut wird.

Diese Erweiterungen waren von mehreren Anforderungen geprägt:

  • Funktioneller Anbau mit 2 neuen Stellplätzen für Einsatzfahrzeuge
  • Erweiterung der Atemschutzwerkstätte als regionaler Stützpunkt
  • Ausbau der Mannschaftsräume für den aktuellen und zukünftigen Mannschaftsstand
  • Neubau der Schulungsräume und der Einsatzkommandoräume
  • Steuerungszentrale für den Hochwasserschutz der Ill Region Walgau

Die zwei Garagen wurden erhalten. Der Nordtrakt mit Schulungs- und Mannschaftsraum wurde neu gebaut. Südseitig wurde die Fahrzeughalle und die Nebenräume angebaut.

Die Gesamtstruktur wurde durch eine besonders intensive Zusammenarbeit zwischen Architekt, Gemeinde, Feuerwehr und den Fachplanern erreicht.

Die Bausumme lag bei 2,5 Millionen Euro.

Einen Teil dieser Summe wurde durch Eigenleistungen der OF Schlins eingebracht, so wurde z.B. der Altbestand von der Schlinser Wehr selbst abgebrochen.

Es entstand ein Feuerwehrhaus, das nun allen Anforderungen des heutigen Feuerwehrwesens entspricht.

Virtueller Rundgang durch das Feuerwehrhaus: